In der Expedition „UNTER NULL“ wird das Publikum in vereiste Raum- Klang- und Bilderwelten geführt. Das Team dieser Forschungsreise spielt mit assoziativen Mikro- und Makro- Kosmen rund um den dritten Aggregatzustand des Wassers. Wie unter einem Sezierglas werden die medial geprägten Ingredienzien einer polaren Expedition in Augen- und Ohrenschein genommen. Sie werden herangezoomt, zerlegt, demontiert, verzerrt und aus ihren Kontexten isoliert und gespiegelt.
„hagere, erschöpfte Gesichter mit Eisverkrusteten Bärten schauten aus schneebedeckten Kleidern hervor. (…) um uns herum soweit das Auge reicht, nichts als Schneefelder (…) die gesamte Meeresoberfläche war von einer brodelnden Masse aus Eis und Schaum bedeckt (…) rumorendes Eis (…) die Stille war überwältigend, wir befanden uns in einer toten vereisten Welt.“ (aus „die Schicksalsfahrt der Endurance“ von Frank Hurley)
UNTER NULL ist eine Ensembleproduktion von tanzfuchs PRODUKTION und wurde am 25. November 2011 bei Barnes Crossing in der Wachsfabrik uraufgeführt.
Team
Regie, Bühne: Barbara Fuchs
Sound: Jörg Ritzenhoff
Performer*innen: Kazue Ikeda, Odile Foehl
Lichtdesign: Wolfgang Pütz
Stimme: Gisela Nohl
Fotografie: MEYER ORIGINALS
Gefördert von: Kulturamt der Stadt Köln, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und dem Förderprogramm der Sparkasse KölnBonn, betreut durch die SK Stiftung Kultur.
Koproduziert durch Barnes Crossing.
Presszitate
AStadtRevue | Tipp
[…] Bei den Recherchen zum Thema Schnee und Eis begeisterte sich die Choreografin Barbara Fuchs für Ernest Shackleton, der 1914 mit dem Dreimaster „Endurance“ zum Südpol reiste. Ihr neues Stück heißt „Unter Null“. Aus den Knubbeln dokumentierter Geschichten faltet es Momente, Themen heraus. Enge und Weite: Die Gruppen campierten in Zelten, Häuschen, unter Booten und zogen durch unendliche Landschaften. Das Rutschen und Gleiten. Stürme. Erfrieren. Das Körperliche. „Das Fiese und die unglaubliche Schönheit“, so Fuchs. Es tanzen Odile Foehl und Kazue Ikeda. Dazu die klirrende Soundwelt von Komponist Jörg Ritzenhoff. […]
Klaus Keil, aKT 12 + Choices, Kultur in NRW
Kälteschock
Die Ensembleproduktion „Unter Null“ bei Barnes Crossing in der Wachsfabrik – Tanz in NRW 11/11
[…] In der Ecke des großen Saales stecken die beiden Tänzerinnen Odile Foehl und Kazue Ikeda wie in einer Gletscherspalte. Überleben auf engstem Raum. Die Bewegungsaktionen scheinen darauf angelegt zu sein, sowohl Momente des Realen zu vermitteln als auch die Stimmungen solcher Momente aufzufangen. In einem Solo krümmt und verdreht Odile Foehl ihre Gliedmaßen, als wolle sie damit in ihren Körper eindringen, um der Kälte zu trotzen. Dann stapfen die Tänzerinnen durch Mehl und setzen weiße Fußstapfen auf den Tanzboden: Spuren im Schnee. Schiffstaue und Seesäcke fliegen aus dem Off auf die Bühne. Gefrorene Kleidungsstücke werden knisternd und knackend ausgebreitet und kalt und steif angezogen. Massen von Styroporkügelchen simulieren eine Schneelandschaft. […]
Thomas Linden, Kölnische Rundschau, 30.11.11
[…] Ein kleiner Raum mit viel zu vielen Menschen. Von draußen schallen Rufe und Schüsse herein. Dann öffnet sich eine Tür, und es ist nur noch makellos milchiges Weiß zu sehen. Nebel, der fast vollständig die Sicht nimmt. Zwei Gestalten lösen sich aus der dunstigen Watte, offenbar frierend, mit klappernden Zähnen…
Ein stimmungsvoller Beginn; fröstelnd, unheimlich und mit einem guten Schuss Ironie lässt sich die Inszenierung an… Einsamkeit und Stille, zwei Zustände, die uns Menschen tief berühren, sind gleich präsent, wenn die extremen Bedingungen der Eiswüsten in Bilder oder Worte gefasst werden… Jörg Ritzenhoff produziert dazu einen atmosphärischen Klangteppich […]